Fussreflexzonen Therapie

Die Reflexzonentherapie am Fuss (RZF) gehört zu den Heilverfahren, die vermutlich intuitiv in vielen Kulturen zur Erhaltung der Gesundheit und Behandlung von Krankheiten angewendet wurden.


In Deutschland ist die RZF untrennbar mit dem Namen Hanne Marquardt verknüpft, die diese ursprünglichen Behandlungsmethoden zu einer differenzierten Therapie weiterentwickelte.
Der Fuss "reflektiert" im verkleinerten Maßstab den Zustand des ganzen Menschen. Ein gesunder Mensch hat üblicher Weise einen schmerzfreien Fuss, der sich warm und elastisch anfühlt und gut durchblutet ist.

 

Wenn sich bestimmte Bereiche im Gewebe des Fusses, die sog. Reflexzonen, durch die speziellen Griffe dieser Therapie als schmerzhaft erweisen, sagt dies soviel aus, dass das zugeordnete Ogan oder System behandlungsbedürftig ist. In den letzten Jahrzehnten konnten diese Beobachtungen auch durch klinische Studien bestätigt werden.